Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication
news-image-thumbnail

Schülerinnen schnuppern am Girls' Day in die Medizintechnikforschung. Fotos: ICCAS


headline-markerGirls’ Day im ICCAS

29.03.2019

Früh übt sich, wer seinen Traumberuf finden will. 12 Mädchen der 8. und 9. Klassen besuchten am 28. März Einrichtungen der Universitätsmedizin, um speziell Berufe in der medizinischen Informatik zu erleben. Im ICCAS durften die Schülerinnen selbst ausprobieren, woran Wissenschaftlerinnen in der Medizintechnik aktuell forschen. So konnten sie an einem Herzmodell aus dem 3D-Drucker eine Herzmuskelbiopsie simulieren. Des Weiteren wurde ein Roboterarm für einen minimalinvasiven Eingriff gesteuert. An einer dritten Station konnten die Mädchen mithilfe einer Wärmebildkamera herausfinden, wie verschieden warm die Gesichtshaut ist.

Zurück zu den News