Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig

BVM-Award für Dr. Frank Heckel

25.03.2015

Frank Heckel mit BVM-Award25. März 2015

Auf dem diesjährigen Workshop Bildverarbeitung für die Medizin (BVM) in Lübeck wurde Dr. Frank Heckel für seine hervorragende Dissertation mit dem BVM-AWARD 2015 ausgezeichnet. Bevor der Diplominformatiker seinen Preis entgegennahm, stellte er in einem Vortrag die wesentlichen Ergebnisse seiner Arbeit zur genaueren und reproduzierbareren volumetrischen Vermessung von Tumoren in Computertomographiedaten vor. Die entwickelten Verfahren unterstützen Radiologen bei der Beurteilung der Wirkung einer Chemotherapie.

Für den Gastwissenschaftler vom Fraunhofer MEVIS ist es bereits der zweite Preis, den er für seine Dissertation „Sketch-Based Interactive Segmentation and Segmentation Editing for Oncological Therapy Monitoring“ mit nach Hause nehmen darf. Im September vergangenen Jahres war er Gewinner des im Bereich Medizinische Bildverarbeitung begehrten Karl-Heinz-Höhne Preises.

Link zum Abstract

ZIK Logo
BMBF Logo