Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication

headline-markerDirektion

Geschäftsführender Direktor des ICCAS ist Prof. Dr. Andreas Melzer. Sein Arbeitsfeld umfasst den Forschungsbereich Computerassistierte Bildgestützte Interventionen. Technischer Direktor und Stellvertretender Direktor ist Prof. Dr. Thomas Neumuth. Er leitet den Forschungsbereich Modellbasierte Medizin und Intelligenter Operationssaal.

Prof. Dr. Andreas Melzer

Prof. Dr. Thomas Neumuth

headline-markerKlinisches Komitee

Zum klinischen Komitee gehören Vertreter von Kliniken des Universitätsklinikums Leipzig und des Herzzentrums Leipzig. Die Mitglieder schlagen Forschungsprojekte aus klinisch-medizinischer Sicht vor und begleiten diese bis zum Abschluss. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand ist essentieller Bestandteil der Kooperation.

Mitglieder

headline-markerBeirat

Der Beirat wurde im Jahr 2011 gegründet. Er besteht aus namhaften Vertretern wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und klinischer Institutionen. Gemeinsam mit dem Vorstand evaluiert und bewertet er die Arbeit des Managements und berät es in allen für das Zentrum wesentlichen Fragen.

Mitglieder

headline-markerQualitätsmanagement

Das ICCAS führt ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 13485:2021 mit dem Geltungsbereich “Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von Medizinproduktesoftware”. Das Qualitätsmanagement wird geleitet durch den Beauftragten Johann Berger und in Stellvertretung durch Dr. Stefan Bohn.
Die verantwortliche Person nach Art. 15 MDR („Person Responsible for Regulatory Compliance“) ist Erik Schreiber.
Dr. Alexander Oeser ist Medizinprodukteberater für das Produkt KAIT und Jan Gaebel ist Medizinprodukteberater für das Produkt EOS (RescEU).

Mitglieder