Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig
news-image-thumbnail

Erfolgreiche Präsentation auf dem International Congress of Computer Assisted Radiology and Surgery

03.07.2014

03. Juli 2014

Mit zukunftsweisenden Gedanken im Kopf kehrten die ICCAS-Teilnehmer des CARS-Kongresses zurück an ihre Forschungsplätze.
Sowohl die eigenen Fachbeiträge als auch die Besuche anderer Sitzungen und Vorträge kurbelten den Dialog mit internationalen medizinischen Experten und klinischen Informatikern kräftig an. Mario Cypko erhielt nach seinem Vortrag über die Systementwicklung zur Modellierung von medizinischen Therapieentscheidungen eine Kooperationsanfrage von einem Institut in Moskau. Zudem konnte er neue Betrachtungsweisen und Lösungen zu ethischen Fragen hinsichtlich computergestützter Therapieentscheidungen für sein Projekt mitnehmen.
Matthäus Stöhrs Tumorboard-Analyse aus Sicht des forschenden Klinikers stieß ebenfalls auf große Resonanz. Eine Firma in den USA sieht großes Potential in den Informationsmodellen und strebt nun eine Zusammenarbeit mit dem ICCAS an.
Auch Philipp Liebmann erhielt Anregungen für die weitere Forschungsarbeit der Standard-Gruppe. In seinem Vortrag zum Status von DICOM und IHE in der Chirurgie stellte er die bestehenden Lösungen sowie die derzeit in Entwicklung befindlichen Datenobjekte und IHE-Profile vor. Im DICOM WG 24 Treffen wurden weitere Entwicklungsansätze besprochen.

[nggallery id=12]

ZIK Logo
BMBF Logo