Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig

Erfolgreiche Promotionsverteidigung von Sandra Schumann

24.03.2014

Am 19. März 2014 verteidigte Sandra Schumann erfolgreich ihre am ICCAS entwickelte Dissertation mit dem Titel „Evolution von Distanzmaßen für chirurgische Prozesse“. Die Veranstaltung fand am Universitätsklinikum Leipzig statt. Hier arbeitete die frisch gebackene Dr. rer. med. Schumann eng mit der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin zusammen. Für ihre Promotionsleistung erhielt die diplomierte Wirtschaftsinformatikerin und Physikerin magna cum laude.

Schumann kam 2005 ans ICCAS, als hier noch Grundlagenforschung zur Workflow-Theorie in Anwendung auf chirurgische Prozesse betrieben wurde. In ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit Distanzmaßen, die eine Voraussetzung für die optimale Verbesserung von Arbeitsabläufen im Operationssaal durch digitale Systeme sind.

Sandra Schumann ist seit September 2013 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln beschäftigt.

Das ICCAS gratuliert zum Doktortitel und wünscht der langjährigen Kollegin weiterhin viel Erfolg!

ZIK Logo
BMBF Logo