Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication
news-image-thumbnail

15 Jahre ICCAS


headline-markerFazit zum Statusseminar 2020

17.03.2021

Das diesjährige ICCAS-Statusseminar, das im Zeichen von 15 erfolgreichen ICCAS-Jahren stand, fand am 11.03.2021 zum ersten Mal virtuell mit rund 90 Teilnehmenden statt. Seit dem Bestehen unseres Innovationszentrums war 2020 das herausforderndste Jahr von allen – überschattet von der COVID-19 Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Nichtdestotrotz konnten wir dank des hervorragenden Einsatzes unserer Mitarbeiter und mit Hilfe von Online-Tools und elektronischen Kommunikationssystemen unsere laufenden Projekte fortsetzen und acht neue Projektvorhaben mit einem Gesamtfördervolumen von 4.47 Millionen Euro in die Wege leiten. Darunter sind die drei industriegeförderten Projekte finanziert durch die Karl Storz GmbH, avateramedical® GmbH und Janssen Cilag Deutschland GmbH besonders hervorzuheben.
Prof. Dr. Andreas Melzer, Prof. Dr. Thomas Neumuth und PD Dr. Claire Chalopin haben die aktuellen Ergebnisse aus unseren Forschungsgruppen Modellbasierte Automation, Digitales Patientenmodell, Life Support Systems, Intraoperative Multimodale Bildgebung, Bildgestützter Fokussierter Ultraschall und MR-gestützte Interventionen vorgetragen. Darüber hinaus haben wir unsere neue Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Galina Ivanova vorgestellt, die ICCAS‘ Arbeit im Bereich der biomedizinischen Datenanalyse unterstützen wird.
Das ICCAS-Team bedankt sich bei allen Beteiligten für das erfolgreiche Jahr 2020. Wir freuen uns, Sie zum nächsten Statusseminar hoffentlich wieder persönlich empfangen zu dürfen.

Zurück zu den News