29.04.2015
29. April 2015
In diesem Jahr schnupperten im Rahmen des Girls‘ Days Schülerinnen der 8. und 9. Klasse aus Groitzsch und Taucha Forscheratmosphäre in der medizinischen Informatik. Nachdem die Mädchen im Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie sowie am Universitätsklinikum Leipzig Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder erkundeten, begrüßten sie insbesondere die Mitarbeiterinnen des ICCAS zu einem experimentellen Nachmittag. Die Mädchen bekamen die Möglichkeit, selbst Hand an medizinische Assistenzsysteme zu legen, mit deren Hilfe Ärzte präziser untersuchen und operieren können. Dazu zählten ein Ultraschallgerät zur Messung der Strömungsgeschwindigkeit des Blutes in Gefäßen, ein Endoskop für sichere Eingriffe an der Wirbelsäule und im HNO-Bereich und eine Fräse für Operationen am Felsenbein. Zudem bestaunten die Mädchen das Konzept der „Magischen Linse“, mit dem anatomische Strukturen innerhalb des Schädels angezeigt werden können und eine Wärmebildkamera zur Messung der Temperatur von Hautarealen für die plastische Chirurgie.
Die wenigsten der 11 Schülerinnen besitzen jetzt schon eine Vorstellung von der späteren Berufswahl. Sie freuten sich über die Möglichkeit, am Girls‘ Day hinter die Kulissen von Forschung und Wissenschaft schauen und ihre Fragen zu Berufsfeldern stellen zu können, in denen vorrangig Männer tätig sind.
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29 April 2015
This year, female pupils from the 8th and 9th grades sampled research atmosphere in medical informatics. After the girls had explored areas of activity and fields of work at the Institute for Medical Informatics, Statistics and Epidemiology and the Leipzig University Hospital scientists of ICCAS welcomed them to an experimental afternoon. The pupils got the possibility to put their hands on medical assistant systems such as an ultrasonic device for measuring the blood flow rate in vessels, an endoscope for secure spine surgery and a milling machine for temporal bone operations. Moreover, the girls gazed at the “Magic Lens” – a concept for the display of anatomical structures inside the skull – and a thermal imaging camera for measuring the temperature of skin areas for plastic surgery.
Fewest of the 11 schoolgirls have now a precise idea of their later choice of occupation. They were very pleased with the chance to look behind the scenes of sciences and research and to ask their questions about typical male occupations.
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