Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig

Girls’Day am ICCAS

29.04.2016

29.04.2016

Am 28.04.2016 begrüßte das ICCAS 12 Mädchen der 8.-10. Klasse. Anlass dafür war der bundesweite Girls’Day, das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Die Besucherinnen kamen aus Schulen Sachsens und Sachsen Anhalts angereist, um sich über Berufschancen im Studiengang Medizinische Informatik zu informieren. Das Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE), die Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie des Universitätsklinikums Leipzig sowie das Innovation Center Computer Assisted Suregry (ICCAS) waren ihre Gastgeber.
Im ICCAS trafen die Mädchen auf Wissenschaftlerinnen, die über ihre Arbeits-und Studienerfahrungen innerhalb der Männerdomäne sprachen und ihre Forschungstätigkeiten vorstellten. Nach einem Einblick in den Demo-OP, durften die Schülerinnen an einem Phantomschädel die Handhabung einer Felsenbeinfräse kennenlernen sowie in einem Halsphantom mit einem Ultraschallgerät die Speiseröhre aufsuchen. Anschließend konnten sie sich in faszinierenden Bildern wiederfinden, die aus der Kombination einer 3D- und Wärmebildkamera entstanden – einem Verfahren, mit dem geeignete Hauttransplantate ermittelt werden.

Link zum lumag-Artikel

ZIK Logo
BMBF Logo