Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication
news-image-thumbnail

ICCAS© Forschungsfelder


headline-markerFAZIT ZUM ICCAS-STATUSSEMINAR

14.03.2022

Zum zweiten Mal wurde das Statusseminar des ICCAS virtuell am 10. März 2022 mit mehr als 100 Teilnehmern abgehalten.
Obwohl 2021 wieder im Zeichen der COVID-19-Pandemie und damit verbundenen Herausforderungen stand, konnten die Forschungsteams des ICCAS sechs Projekte erfolgreich abschließen und acht neue Projekte mit öffentlichen und industriellen Fördermitteln in Höhe von mehr als 2,3 Millionen Euro auf den Weg bringen.
Zu den erfolgreich abgeschlossenen Projekten gehört das vom BMBF geförderte Verbundprojekt MR-Biopsie unserer Forschungsgruppe MR-geführte Interventionen unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Andreas Melzer, in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Leipzig, dem Universitätsklinikum Göttingen und unter der Leitung des Industriepartners EPflex Feinwerktechnik GmbH. Im Rahmen des Projektes wurden neuartige MR-kompatible flexible Biopsiezangen und der entsprechende klinischer Workflow für die MR-geführte Endomyokardbiopsie entwickelt, die nun in präklinischen Studien getestet werden sollen.
Im Rahmen des LYSiS-Projekts unter der Projektleitung von PD Dr. Claire Chalopin wurde ferner ein Algorithmus zur automatischen Gewebeklassifikation mittels auf Künstlicher Intelligenz basierten Ansätze entwickelt. Der Algorithmus wurde anschließend erfolgreich in das endoskopische HSI-System von unserem Industriepartner Diaspective Vision GmbH integriert. Das TIVITA® Mini System wurde für den klinischen Einsatz zertifiziert und ein Prototyp wird derzeit an Patienten während Operationen evaluiert.
In der Zwischenzeit wurden neue Projekte eingeleitet, die sich primär mit den Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI), Big Data und 5G- und 6G-Telekommunikationsstandards im medizinisch-technischen Bereich beschäftigen. So zielt beispielsweise das Projekt GAIA-X Digital Patient Model (DPM) unter der Projektleitung von Prof. Dr. Thomas Neumuth darauf ab, die Technologie eines DPM in das GAIA-X-Ökosystem zu integrieren und dadurch pseudonymisierte, populationsbasierte Daten, trainierte Modelle und Analysemodule zwischen Institutionen und Ländern innerhalb der EU auszutauschen.
Schließlich freuen wir uns ankündigen zu können, dass das PostStroke-Manager-Konzept der Gruppe Biomedizinische Datenanalyse unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Galina Ivanova in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Leipzig derzeit einer Machbarkeitsstudie unterzogen wird.

Weiteres über unsere Projektarbeiten können Sie im ICCAS Jahresberich 2021 hier nachlesen.

Zurück zu den News