Logo ICCAS Logo ICCAS

Deckblatt des Positionspapiers. ©DGBMT im VDE

headline-markerMitautorenschaft beim Positionspapier der DGBMT im VDE

20.10.2021

Die Deutsche Gesellschaft der Biomedizinischen Technik im Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V. (DGBMT im VDE) stellt ihr aktuelles Positionspapier zum Strukturwandel durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) in der Branche vor. ICCAS Direktor Prof. Dr. Andreas Melzer ist Vorstandsmitglied bei der Gesellschaft und hat als Mitautor den Inhalt der neuen Publikation entscheidend mitgeprägt. Seine jahrelange Expertise floss in das Papier vor allem in Bezug auf die stetig wachsenden Anwendungsfelder der medizinischen Robotik und bildgestützten Verfahren ein. Darüber hinaus hat die VDE DGBMT Mikrosysteme und -technik, smarte Nano-/Bio-Werkstoffe und Materialien sowie vernetzte Systemtechnik, Digitalisierung und KI als Schlüsseltechnologien auf dem Weg zu strukturellem Wandel der europäischen BMT-Branche identifiziert, damit sie weiterhin wettbewerbsfähig und weltweit federführend bleibt.