Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication

Thumbnail Bild

Thumbnail Bild

Thumbnail Bild

Thumbnail Bild

Thumbnail Bild

headline-markerProjekt 6G-Health erfolgreich mit Pressekonferenz und Kickoff-Meeting gestartet

10.02.2023

Das Leuchtturmprojekt für den Einsatz von 6G-Mobilfunktechnologie in der Medizintechnik – 6G-Health – ist erfolgreich gestartet: Am 08. Februar hat das ICCAS zusammen mit seinen über 20 Konsortialpartnern seine Projektpläne im Rahmen einer Pressekonferenz am Universitätsklinikum Leipzig der Öffentlichkeit vorgestellt. Besonders freuen wir uns, dass Herr Staatssekretär Brandenburg des BMBF per Video-Stream zugeschaltet war und die Projektvorstellung aktiv begleitet hat.

Im Anschluss starteten alle Projektteilnehmer mit einem zweitägigen Kickoff-Meeting in die aktive Projektarbeit. Das Projekt 6G-Health wird in den kommenden drei Jahren vom BMBF mit insgesamt rund 10 Millionen Euro gefördert. In seiner Funktion als stellvertretender Konsortialführer unterstützt das ICCAS Vodafone bei der Leitung des Projektes.

Im Rahmen des Projekts 6G-Health wird erforscht, wie die nächste Mobilfunkgeneration (6G) für die medizinische Versorgung der Zukunft aufgestellt sein muss. Dabei werden Fragestellungen der kollaborativen Arbeit, der Telemedizin und intelligenter Systeme in der Gesundheitsversorgung bearbeitet. Kernaufgabe wird es sein, die verschiedenen beteiligten Domänen, u.a. Medizin, Medizintechnik und Nachrichtentechnik, zusammenzuführen und frühzeitig die besonderen Herausforderungen bei der Entwicklung medizinischer Anwendungen in den Standardisierungs- und Zulassungsprozess einzubringen.

Zur Projekthomepage

Medienecho:

Zurück zu den News