Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig

Sandra von Sachsen erhielt Promotionspreis der Medizinischen Fakultät Leipzig

02.11.2016

vonsachsensandra_102.11.2016

Im Rahmen der Fakultätsratssitzung am 25.10.2016 wurde Frau Dr. rer. med. Sandra von Sachsen der Promotionspreis 2015 der Medizinischen Fakultät überreicht. Dieser wird jährlich für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Medizin und Zahnmedizin durch den Dekan verliehen.

Von Sachsen promovierte zum Thema „Einsatz numerischer Simulationen für einen Vergleich von Stentgrafts in der endovaskulären Gefäßmedizin. Einsatzpotenzial, Anforderungsspezifikation und Mensch-Maschine-Schnittstelle“. Im Fokus ihrer Dissertation steht die simulationsbasierte Auswahl von Gefäßprothesen zur endovaskulären Behandlung von Bauchaortenaneurysmen. Zur Ermittlung des Einsatzpotenzials dieser innovativen Methode wurde erstmals eine deutschlandweite Benutzerstudie mit 16 Kliniken durchgeführt.

Herzlichen Glückwunsch!

ZIK Logo
BMBF Logo