Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig

Sehr positive Bewertung der Lehrveranstaltung „Einführung in die Computerassistierte Chirurgie“

17.03.2014

Die im Januar dieses Jahres durchgeführte Vorlesungsreihe „Einführung in die Computerassistierte Chirurgie“ erhielt von den teilnehmenden Medizinstudenten eine sehr positive Bewertung. Dies spricht für die hohe Lehrqualität der Dozenten, aber auch für das stärker werdende Interesse an der Thematik, denn computergestützte Assistenzsysteme halten mehr und mehr Einzug in die routinemäßige chirurgische Praxis.

Den angehenden Medizinern wurden technische Grundkenntnisse u. a. zur Bildverarbeitung, Navigation, Robotik und Simulation, aber auch zum Risiko- und Workflowmanagement vermittelt. In klinischen Modulen stellten Ärzte die Anwendung von chirurgischen Assistenzsystemen für einzelne Fachgebiete vor. In einem praktischen Teil konnten die Teilnehmer modernste Technologien im ICCAS-Demo-OP selbst erproben.

ZIK Logo
BMBF Logo