Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig

Studienaufenthalt im Inselspital und am ARTORG Center Bern

22.10.2014

inselspital22. Oktober 2014

Erst kürzlich beendete Dr. med. Patrick Dubach vom Inselspital Bern seine gastwissenschaftliche Tätigkeit am ICCAS. Nun bereitete er Bernhard Glaser aus der Forschungsgruppe MAI bei seinem vierwöchigen Studienaufenthalt im Inselspital und am ARTORG Center for Biomedical Engineering Research der Universität Bern einen herzlichen Empfang.

Glaser führte im Inselspital eine Studienreihe im Rahmen seines neu entwickelten Trainingssystems für instrumentierende Personen im Operationssaal durch. Der so genannte „Nosco Trainer“ wurde von OP-Mitarbeitern des dortigen HNO-Bereiches getestet und anschließend im Rahmen einer Multi-Zentren-Studie beurteilt. Das Feedback der Probanden war durchweg positiv. Demnach besteht bei der Ausbildung von OP-Personal in der Schweiz durchaus Bedarf an einem solchen Trainingssystem. Am ARTORG Center bekam Glaser Einblicke in die Arbeit der Forschungsgruppe „Image Guided Surgery“.

Die Aufgeschlossenheit der Schweizer Kollegen gegenüber dem Projekt lässt auf weitere Zusammenarbeiten hoffen. Eine Veröffentlichung der aktuellen Studienergebnisse ist bereits in Arbeit.

ZIK Logo
BMBF Logo