Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig
news-image-thumbnail

Besucheransturm bei der Langen Nacht der Wissenschaften

25.06.2018

Bereits vor der offiziellen Eröffnung der Langen Nacht der Wissenschaften in der Biocity Leipzig bis nach Mitternacht war der Informationsstand der Life Support Systems-Gruppe des ICCAS ein Besuchermagnet. Die Wissenschaftler erläuterten im Experiment die Funktionsweise der Elektrischen Impedanz Tomographie (EIT), einem schonenden bildgebenden Verfahren, das auf Messungen elektrischer Leitfähigkeiten im menschlichen Körper basiert. Viele Besucher waren extra gekommen, um sich den Messgurt-Prototypen anlegen zu lassen und die eigene Lungenfunktion im Live-Bild auf dem EIT-Messgerät zu verfolgen. Die Kinder-Rallye zog die Jüngsten mit Ihren Eltern an den Stand. Es gab die Frage zu beantworten: Wie sieht etwas im „elektrischen“ Bild aus?

Thumbnail Bild

Die LSS-Gruppe mit ihrem Stand zur Elektrischen Impedanztomographie auf der Langen Nacht der Wissenschaften im BBZ.

ZIK Logo
BMBF Logo