Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig
news-image-thumbnail

Der Dekan der medizinischen Fakultät Prof. Christoph Josten während seiner Eröffnungsrede für das ICCAS-Statusseminar 2018.

Dekan eröffnet ICCAS-Statusseminar 2018

30.01.2019

Am 24.01.2019 eröffnete der Dekan der medizinischen Fakultät Prof. Dr. Christoph Josten das ICCAS Statusseminar, an dem zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Politik und Verbänden, der Gesundheitswirtschaft sowie Beirat und Vorstand teilnahmen. Er lobte den Blick des ICCAS für die Umsetzung wissenschaftlicher Ergebnisse in die direkte Patientenversorgung sowie dessen gute öffentliche Wahrnehmung. Der Dekan verglich das ICCAS mit einem jungen Baum, der von der Fakultät gut gepflegt werden muss, um stark und unverwüstlich zu werden.

Von den Erfolgen des Jahres 2018 konnten sich die Gäste anhand der Ergebnisberichte der Gruppenleiter sowie der sich anschließenden live-Demos prägnanter Forschungsentwicklungen überzeugen. So wurden die Projekte MoVE, IMPACT und AutoSON präsentiert. Die Wissenschaftler des Digitalen Patientenmodells stellten ihr Softwaresystem vor, wie es noch in diesem Jahr im Tumorboard des Uniklinikums Leipzig zur Anwendung kommen soll. Weiterhin wurden Fortschritte des Meta-ZIK Projekts SONO-RAY sowie von Anwendungen der medizinischen Robotik dargeboten.

Wir danken allen Gästen für Ihr Interesse und die Zusammenarbeiten und freuen uns auf ein anregendes und interessantes Jahr 2019.

Zu finden sind die Ergebnisse und Aktivitäten des ICCAS aus dem Jahr 2018 im neuen Jahresbericht. Ein Blick hinein lohnt sich!

Link ICCAS ANNUAL REPORT 2018

Thumbnail Bild

Die Gruppe Life Support Systems während ihrer Präsentation zum Projekt IMPACT.

Thumbnail Bild

Johann Berger erläutert den Gästen die Vorteile bei der Anwendung von Robotik für Biopsien.

Thumbnail Bild

Hannes Köhler erklärt die Funktionsweise von Hyperspektral Bildgebung zur Planung von Gewebeverpflanzungen.

ZIK Logo
BMBF Logo