Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication
news-image-thumbnail

Das MOMENTUM-Projektteam um Prof. Thomas Neumuth während der Präsentation der Machbarkeitsstudie Tri5G auf dem Leipziger BMW-Gelände.


headline-markerLeipziger Norden wird zur 5G-Pionierregion – ICCAS unterstützt mit Forschung zur mobilen Medizintechnik

15.05.2020

Das Projekt „Tri5G“ (Trimodale 5G Pionierregion Leipziger Nordraum) verfolgt das Ziel, mobiles Internet der fünften Generation für die Automobilwirtschaft, Logistik- und IT-Unternehmen sowie die Wissenschaft und öffentliche Anwendungen im Leipziger Norden nutzbar zu machen. Im Rahmen des Projektes gab die Stadt Leipzig eine Machbarkeitsstudie in Auftrag, deren Erkenntnisse am 14. Mai im Leipziger BMW-Werk vorgestellt wurden. Im nächsten Schritt bewirbt sich das Kernteam des Projektes, darunter Forschungseinrichtungen der Universität Leipzig, um eine Umsetzungsförderung für das Folgeprogramm im Zeitraum 2021 – 2023. Das ICCAS präsentierte vor Ort seine Forschung zur Notfallversorgung mittels mobiler Medizintechnik im möglichen Zusammenspiel mit öffentlichen 5G- und Campus-Netzen.

Link zur Pressemittelung
Link zum ICCAS-Projekt

Zurück zu den News