Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication

Contact Person

Max Rockstroh

Project leader

Prof. Dr. Thomas Neumuth

Partners

    University of Bremen, Department of Communications Engineering
    University of Lübeck, Institute for Electrical Engineering in Medicine (IME)
    University Hospital Leipzig, Department of Orthopaedic, Traumat and Plastic Surgery
    University Hospital Schleswig-Holstein, Office of Information Technology (IT)
    University Hospital Schleswig-Holstein, Department of Orthopedics and Traumatology
    Heinrich-Braun-Clinic (HBK) gemeinnützige GmbH
    SurgiTAIX AG
    ERNW Research GmbH
    METRAX GmbH, PRIMEDIC
    WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG
    Draeger AG & Co. KGaA
    KARL STORZ SE & Co. KG
    NOTARZTDIENSTE.DE GmbH
    Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Funder

Förderlogo

headline-markerMOMENTUM

Mobile Medical Technology for Integrated Emergency Care and Accident Medicine

In the MOMENTUM project, medical technology is being developed that can be used not only in the hospital (eg in the trauma room, operating theater, intensive care unit), but also in preclinical care at the scene of the accident and in the ambulance.

Heterogeneous technologies of networked medical technology and IT systems will be integrated into mobile infrastructure including 5G-technology. As a result, on the one hand, medical-technical resources, technologies and information of the hospital can already be used on site and, on the other hand, information can be transmitted to the hospital.  This not only allows a more precise diagnostic assessment of the patient-specific situation, but also a much higher precision in the initial diagnosis on site.  The end-to-end availability of clinical information throughout the entire process chain – from the scene of the accident to the trauma room to the operating theater – can improve patient care and make it more efficient. In addition, the information collected at the scene of the accident and during transport can be coordinated for further treatment before the patient arrives and used seamlessly in the hospital.

The results of the MOMENTUM project should help to set new standards in emergency care. The transmission of all necessary information from the site to the hospital allows a new type of supply chain between ambulance and trauma room and enables new kinds of medical applications at the scene of accident and a better preparation in the trauma center.

Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication

Ansprechpartner_in

Max Rockstroh

Projektleiter

Prof. Dr. Thomas Neumuth

Partner

    Universität Bremen, Arbeitsbereich Nachrichtentechnik
    Universität zu Lübeck, Institut für medizinische Elektrotechnik (IME)
    Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie
    Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Stabsstelle Informationstechnologie (IT)
    Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
    Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) gemeinnützige GmbH
    SurgiTAIX AG
    ERNW Research GmbH
    METRAX GmbH, PRIMEDIC
    WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG
    Drägerwerk AG & Co. KGaA
    KARL STORZ SE & Co. KG
    NOTARZTDIENSTE.DE GmbH
    Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Förderer

Förderlogo

headline-markerMOMENTUM

Mobile Medizintechnik für die integrierte Notfallversorgung und Unfallmedizin

Im Projekt MOMENTUM wird Medizintechnik entwickelt, die nicht nur im Klinikum (bspw. in Schockraum, OP, Intensivstation), sondern bereits präklinisch am Unfallort und im Rettungswagen mobil eingesetzt werden kann.

Heterogene Technologien der vernetzten Medizintechnik- und IT-Systeme werden in eine gemeinsame 5G-basierte Infrastruktur integriert. Dadurch können zum einen medizintechnische Ressourcen, Technologien und Informationen des Krankenhauses bereits am Einsatzort genutzt werden und zum anderen Informationen an das Klinikum übermittelt werden. Dies ermöglicht nicht nur eine präzisere diagnostische Bewertung der patientenspezifischen Situation, sondern auch eine weitaus höhere Präzision bei der Erstbefundung vor Ort. Aufgrund der durchgängigen Verfügbarkeit von klinischen Informationen während der gesamten Prozesskette – vom Unfallort über den Schockraum bis in den Operationssaal – kann die Patientenbehandlung verbessert und effizienter gestaltet werden. Darüber hinaus können die am Unfallort und während des Transportes gesammelten Informationen zur weiteren Behandlung noch vor dem Eintreffen des Patienten koordiniert und im Krankenhaus nahtlos genutzt werden.

Die Ergebnisse des Projekts MOMENTUM sollen dazu beitragen, dass in der Notfallversorgung neue Maßstäbe gesetzt werden. Die Übertragung von Informationen zwischen Unfallort und Klinikum ermöglicht neuartige Medizintechnikanwendungen bereits am Unfallort und eine bessere Vorbereitung im Schockraum.

Link zum Projekt auf der BMBF-Webseite
Link zur Projektseite