Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication

Research Area

Computer-assisted Image-guided Interventions

Prof. Dr. Andreas Melzer

Project Coordination

C. Martin Reich

Press Contact

Partners

    University Hospital Leipzig, Medical Department IV – Cardiology
    University Hospital Leipzig, Department of Diagnostic and Interventional Radiology
    Leipzig Heart Center
    EPflex Feinwerktechnik GmbH
    PHACON GmbH

Funder

Förderlogo

headline-markerMR-Biopsy

MR Safe Flexible Biopsy Forceps for Minimally Invasive Tissue Sampling; Subproject: Research of Novel MRI and X-Ray Markers and Development of a Novel MRI-Guided Intervention Technique for Biopsy (MR Biopsy)

The goal of the joint project ‘MR-Biopsy’ is to research a worldwide first MR safe flexible biopsy forceps. This should improve the minimally invasive and image-guided removal of tissue samples without the previous high X-ray and contrast agent exposure.

Endomyocardial biopsy is a procedure for diagnosis of acute myocarditis, tumor or transplant rejection. ICCAS deals with fundamental research of novel MRI and X-ray markers as well as experimental set-ups for the testing of the bioptome. The ultimate objective is to establish a medical workflow for MR-guided endomyocardial biopsies without X-ray exposure. The results might later serve as blueprint for MR-guided biopsies like lung and intestines.

Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication

Ansprechpartner

C. Martin Reich

Partner

    Universitätsklinikum Leipzig, Medizinische Klinik und Poliklinik IV – Kardiologie
    Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
    Herzzentrum Leipzig
    EPflex Feinwerktechnik GmbH
    PHACON GmbH

Förderer

Förderlogo

headline-markerMR-Biopsie

MRT-taugliche flexible Biopsiezange zur minimal-invasiven Entnahme von Gewebeproben; Teilvorhaben: Erforschung neuartiger MRT- und Röntgenmarker und Entwicklung einer neuartigen MRT-geführten Interventionstechnik für die Biopsie (MR-Biopsie)

Das Verbundprojekt „MRT-Biopsie“ widmet sich der Entwicklung einer neuartigen Keramik-basierten flexiblen Biopsiezange, die in der Magnetresonanztomographie eingesetzt werden kann. Der Nachweis der Funktionalität wird mit der minimal-invasiven Entnahme von Myokard-Gewebe unter MRT-Visualisierung erbracht.
Derzeit werden solche Untersuchungen standardmäßig unter Röntgenkontrolle mit Kontrastmittelgabe durchgeführt, was Gesundheitsrisiken für den Patienten und den behandelnden Arzt birgt.

Die Myokardbiopsie wird zur Diagnose von akuten Herzmuskelentzündungen, Tumoren oder zur Untersuchung nach einer Herztransplantation zur Diagnose einer möglichen Gewebeabstoßung eingesetzt. Im Einzelnen werden die Grundstruktur neuartiger MRT- und Röntgen-geeigneter Marker, Tests zur Validierung der Biopsiezange und der jeweiligen Komponenten sowie ein geeigneter medizinischer Workflow für MRT-geführte Myokard-Biopsien ohne Röntgenbelastung entwickelt. Nach Projektende sollen Biopsiezangen für die MRT-assistierte Biopsie von bspw. Lungen- und Darmgewebe abgeleitet werden.