Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication

Research Area

Model-based medicine

Prof. Dr. Thomas Neumuth

Project Coordination

Alexander Oeser

Partners

    Martin-Luther-University Halle
    MEDIFINA GmbH, Wien
    Wroclaw Medical University, Poland
    KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., Neu-Isenburg
    HeartBalance GmbH, Wien
    Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz, Madrid

Funder

Förderlogo

headline-markerProDial

Patient-Reported Outcome, Biodata and Process Data to Evaluate Dialysis Tolerability

Hemodialysis treatment affects only 0.1% of the total population. However, this complex, long-term and chronic procedure requires 5 to 10% of the total health care costs in industrialized countries. Although the treatment ensures life-sustaining detoxification, it does not prevent the 5 to 10 times higher mortality of those affected patients with end-stage renal disease compared to the general population.

Nowadays, quality and process control of hemodialysis treatment is based on a general evaluation of biochemical and procedural measures, which does not really influence the individual patient’s outcome in terms of mortality and dialysis tolerance. For this reason, the ProDial project aims to develop an individual analysis of the dialysis treatment and a personalized data generation and handling scheme. For this purpose, time-synchronous data of different dialysis aspects will be collected and evaluated. This includes patient and therapy characteristics, biomedical real-time feedback, process information and patient reported outcomes. Innovative and anonymized data collection methods, including the integration of portable personal devices and sensors, will ensure integrated, searchable and personalized data storage.

Novel mechanisms for finding significant correlations between the referenced data categories should enable the development of personalized real-time dialysis treatment procedures in the long term. These data-based algorithms can then be integrated into modern and intelligent dialysis centers and, thus, facilitate a truly personalized real-time treatment. Such a treatment would respond immediately to the individual co-morbidity and tolerability behavior of the patient.

Link to project page

Logo ICCAS Logo ICCAS
ISO - Certivication

Forschungsbereich

Modellbasierte Medizin und intelligenter Operationssaal

Prof. Dr. Thomas Neumuth

Projektkoordination

Alexander Oeser

Partner

    Martin-Luther-Universität Halle
    MEDIFINA GmbH, Wien
    Wroclaw Medizinische Universität, Polen
    KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., Neu-Isenburg
    HeartBalance GmbH, Wien
    Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz, Madrid

Förderer

Förderlogo

headline-markerProDial

Multimodale Datenmodelle zur Evaluation der Dialyseverträglichkeit

Nur etwa 0,1% der gesamten Bevölkerung benötigt eine Hämodialyse-Behandlung. Jedoch erfordert diese komplexe, langjährige und chronische Maßnahme 5 bis 10% der gesamten Gesundheitskosten in den Industrieländern. Obwohl die Behandlung eine lebenserhaltende Entgiftung der Patienten gewährleistet, kann sie jedoch nicht die 5 bis 10-fach höhere Sterblichkeit der betroffenen Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium verglichen zur Allgemeinbevölkerung verhindern.

Die Qualitäts- und Prozesskontrolle der Hämodialysebehandlung basiert heutzutage auf einer allgemeinen Bewertung biochemischer und verfahrenstechnischer Maßnahmen, die das individuelle Ergebnis der Patienten hinsichtlich Mortalität und Dialyseverträglichkeit nicht wirklich beeinflusst. Aus diesem Grund zielt das ProDial Projekt darauf ab, eine individuelle Analyse der Dialysebehandlung  sowie ein personalisiertes Datenerzeugungs- und -handhabungsschema zu entwickeln. Hierzu werden zeitlich synchrone Daten verschiedener Dialyseaspekte erhoben und ausgewertet. Hierzu zählen unter anderem Patienten- und Therapiecharakteristiken, biomedizinisches Echtzeit-Feedback, Prozessinformationen sowie Patient Reported Outcomes. Innovative und anonymisierte Verfahren zur Datenerfassung, einschließlich der Einbindung tragbarer persönlicher Geräte und Sensoren, sollen hierbei eine integrierte, durchsuchbare und personalisierte Datenspeicherung gewährleisten.

Neuartige Mechanismen zum Auffinden von signifikanten Korrelationen zwischen den referenzierten Datenkategorien sollen nachhaltig die Entwicklung personalisierter Echtzeit-Dialysebehandlungsverfahren ermöglichen. Diese datenbasierten Algorithmen können dann in moderne und intelligente Dialyseeinrichtungen integriert werden. Damit wird eine personalisierte variable Echtzeitbehandlung ermöglicht, die auf das individuelle Komorbiditäts- und Verträglichkeitsverhalten der Patienten unmittelbar reagiert.

Link zur Projektseite (en)