Logo ICCAS
Logo Uni Leipzig
news-image-thumbnail

Prorektor für Entwicklung und Transfer Prof. Thomas Lenk und Projektkoordinator Moritz Waschbüsch im Gespräch mit SONO-RAY-Wissenschaftlerin Xinrui Zhang.

Viele Besucher beim Open Day im ICCAS

11.06.2018

Rund 100 Besucher zählte das ICCAS vergangenen Donnerstag an seinem „Open Day“. Die Wissenschaftler luden dazu ein, medizinische Technologien hautnah und leicht verständlich zu demonstrieren. Die Vielfalt der Exponate erstreckte sich über alle Forschungsfelder. So gab die SONO-RAY-Gruppe Einblick in die Krebszellforschung mit fokussiertem Ultraschall. Die Gruppe Life Support Systems zeigte die Funktionsweise eines mobilen Messgurtes für die vor-Ort-Überwachung der Lungenfunktion bei Unfallopfern. Viele spannende Fragen wurden vor allem im Intelligenten Operationssaal und zum digitalen Patientenmodell in einem simulierten Tumorboard gestellt. Weiterhin wurden eine Robotikanwendung zur genauen Entnahme von Gewebeproben sowie ein automatisierter und vernetzter 3D-Ultraschall für Hirntumorresektionen vorgeführt. Der Einladung folgten Gäste aus Wissenschaft, Politik und Industrie, aber auch viele Privatpersonen, die das Thema spannend und wichtig finden. Wir danken allen für das entgegengebrachte Interesse und freuen uns schon jetzt auf den ICCAS Open Day 2019!

Thumbnail Bild

Dr. Peter Salz erläutert das Prinzip der Elektrischen Impedanz-Tomografie.

Thumbnail Bild

Dr. Stefan Franke demonstriert die Intelligenz des einzigartigen Demo-OPs.

Thumbnail Bild

Johann Berger zeigt die Anwendung der Robotik für eine Biopsie.

ZIK Logo
BMBF Logo